19.08.2010

Wind / Wetter: SW 5 in Schauerböen 6-7


Position morgens: Lyö



Breite: 55° 03,061' N
Länge: 010° 09,459' E











Position abends: Vemmingbund


Breite: 54° 53,9850' N
Länge: 009° 42,500' E










zurückgelegte Meilen: 28sm


Dagsmenu: Nudeln mit Broccoli



Nautische (physikalische) Frage des Tages:

?????






Besondere Vorkommnisse:



Wir segeln bei SW-Wind von Lyö in die Flensburger Förde zurück. Im Laufe des Törns überraschen uns zwei Schauer mit heftigen Böen bis 33kn Wind. 


Dazwischen haben wir eine kurze Phase mit wenig Wind aber Sonne, die wir dazu nutzen endlich den Sextanten auszupacken und den Versuch zu starten ein Mittagsbesteck zu


bestimmen. Die ersten Messungen gelingen, aber dann zwingt uns der Wind das Vorhaben abzubrechen und unseren Kreuzkurs in die Förde fortzusetzen. 

van het 9kn ham wa keen foddo




Dabei können wir sogar unseren Geschwindig-
keitsrekord von 9kn über Grund aufstellen.








 
Abends gegen 19:00 Uhr steuern wir unseren Ankerplatz in Vemmingbund unter Segeln an.


Mit langsamer Fahrt - zum Schluß nur noch unter Genua - schleichen wir uns in die immer flacher werdende Bucht und lassen den Anker auf 5m Wassertiefe fallen.




nächste Seite